DIVI-Tipp: das Akkordeon geschlossen anzeigen

17.07.2022Webdesign0 Kommentare

Das Modul „Akkordeon“ in DIVI eignet sich hervorragend, um FAQ (Frequently Asked Questions / Häufig gestellte Fragen) darzustellen. Es gibt aber auch noch weit mehr Einsatzgebiete. Leider ist bei der Standard-Einstellung immer der erste Reiter bereits geöffnet. Hier ist mein DIVI-Tipp: Das Akkordeon geschlossen anzeiegn, den ich dir in diesem Webdesign-Beitrag zeige.

Es kommt darauf an, ob es für dich wichtig ist oder nicht, aber ich persönlich, fände es schöner, wenn alle Reiter gleich aussehen und geschlossen dargestellt würden.

Leider bietet DIVI hier in den Moduleinstellungen keine Möglichkeiten, dies zu realisieren.

 

Hier die Standard Ansicht:

Divi Akkordeon-Modul in der Standard-Ansicht

Zunächst erstellen wir uns mal das Modul „Akkordeon“. Ich mag es besonders für Zwecke wie FAQ usw, aber die Einsatzmöglichkeiten sind zahlreicher.

Wenn wir unser Modul eingestellt haben, sieht es ganu so aus, wie in der vorherigen Ansicht gezeigt. Der erste „Reiter“ ist bereits geöffnet. Ich finde ss nicht so schön, aber leider bietet DIVI in den Moduleinstellungen keine Möglichkeit, diese Einstellung zu ändern.

Hier setzt nun der wirklich simple Trick an. Er ist natürlich nur simpel, wenn man ihn kennt.

An dieser Stelle erstellen wir einen neuen Reiter, um den wir uns weiter nicht kümmern müssen. Diesen schieben wir ganz nach oben, an die erste Stelle. Der Inhalt von diesem ist hierbei völlig egal.

Divi-Tipp: Das Akkordeon geschlossen anzeigen

In den Einstelluneg zu diesem „Reiter“ – das Zahnrad vorne anklicken“, wechseln wir in „Erweitert“ und tragen bei „Benutzerdefiniertem CSS“ nachfolgende Zeile ein:

Divi-Tipp: Das Akkordeon geschlossen anzeigen

Das Akkordeon geschlossen anzeigen

Im Prinzip war das der ganze Zauber. Ihr solltet natürlich darauf achten, das ihr beim ersten Reiter keine relevaten Inhalte präsentiert, sondern erst mit dem zweiten Reiter beginnt.

Der erste Reiter (der Standard-mäßig geöffnet ist), wird jetzt einfach nicht mehr angezeigt, und die eigentlichen Inhalte beginnen im zweiten Reiter.

Divi-Tipp: Das Akkordeon geschlossen anzeigen

Fazit: Wieder ganz einfach, wenn man weiß, wie

Der heutige DIVI-Tipp: Das Akkordeon geschlossen anzeigen, ist im Prinzip ganz einfach. Klar wäre es schön, wenn ElegantThemes eineMöglichkeit schaffen würde, das man solche Einstellungen im Modul vornehmen kann, aber es gibt eben immer wieder auch sehr einfache „Work-arounds“ um solche Dinge zu lösen.

Achtet aber auf alle -Fälle darauf, ein Child-Theme zu verwenden, nicht das bei dem einen oder anderen Update eure ganze Arbeit wieder dahin ist. NBisher ist bei mir noch nichts derartiges passiert, aber man weiß es ja nicht.

Ich hoffe, ich konnte dem Einen oder Anderen hier weiterhelfen und ihr hattet euren Spaß beim Lesen des Beitrags. Habt ihr noch Fragen oder möchtet mir einfach was zu dem Beitrag erzählen, freue ich mich auf eure Kommentare.

Share This