5 Bildlooks – ein Blitz – Look 2

30.03.2021Fotografie0 Kommentare

5 Bildlooks – ein Blitz – Look 2. Der Look hat im Aufbau nur minimale Unterschiede zum ersten Bildlook. Aber dieser kleine Unterschied ist schon deutlich sichtbar.

Die Hardware-Voraussetzungen sind identisch mit denen im letzten Post, dem ersten Bildlook. Als Blitz kommt wieder der Godox AD300Pro zum Einsatz. Und die  Kamera ist wieder die Sony A7 III, das Objektiv das Canon EF 50mm 1.4 am Sigma MC-11-Adapter. Auch hier wieder mit einem Striplight 22cm x 90cm am Godox S2-Halter.

Aber, wie bereits im vorhergehenden Post erwähnt: Um diesen Bildlook zu erzielen ist es nicht wichtig, welcher Blitz verwendet wird. Es kann auch ein normaler Aufsteckblitz verwendet werden oder jeder beliebige Studioblitz.

Die Unterschiede zum ersten Bildlook

Beim ersten Bildlook wurde das Licht mit einem Grid „gerichtet“. Dieses Wabengitter vor der Softbox entfällt hier. Der Hintergrund ist weiß. Hier gilt es nartürlich schon, darauf zu achten, das die Reflektionen der weißen Wand nicht all zu sehr in den Look „eingreifen“. Das muss man, je nach Umgebung einfach probieren, immer wieder den Blitz so lange umstellen, verschieben, bis es passt. Wenn vorhanden, kann die weiß0e Umgebung aber auch ein wenig mit schwarzen Stoffen und/oder Abschattern ein wenig die Reflektionen unterbinden. Aber das hört scih schlimmer an, als es ist. Und das Resultat wird es danken. Es ist ja eigentlich auch nicht viel mehr nötig um „5 Bildlooks – ein Blitz“ zu erreichen. Es sind meist marginale Unterschiede.

5 Bildlooks – ein Blitz – aber jetzt zum zweiten Look

Bildlook 2 – Godox Ad300Pro mit Striplight ohne Grid

Wie ich bereits erwähnte, fehlt in disem Fall nur das Wabengitter. Der Blitz steht ca 1 Meter von mir entfernt, um 45 Grad Winkel – also die klassische Lichtposition. Wewr die Schatten nicht mag, einfach von der gegenüberliegenden bSeite mit einem Reflektor – idealerweise weiß – aufhellen. Srtyroporplatten helfen auch.

5 Looks mit einem Blitz - Look 2 Bild 1
5 Looks mit einem Blitz - Look 2 Bild 2
5 Looks mit einem Blitz - Look 2 Bild 3

Ich habe hier bewusst die Schatten drin gelassen, ich will ja die Unterschiede mit dem Licht zeigen. Ansonsten hätte ich sicherlich die Schatten noch ein wenig aufgehellt.

Lichtdiagramm - 5 Looks mit einem Blitz - Look 2

Die Kameraeinstellungen hier waren 1/250s, f 8.0 und ISO 100, der Blitz war auf 1/8 der Leistung eingestellt.

Im nächsten Post geht es dann mit Bildlook 3 weiter. Da wird dann auch der Lichtformer gewechselt. Und wer Look 1 noch nicht gesehen hat, kann ihn sich hier gerne nochmal anschauen.

Share This