Logitech Folio Touch IPad 11 Pro

03.01.2021Technik0 Kommentare

Die Logitech Folio Touch für das IPad 11 Pro ist als Alternative zum Apple Magic Keyboard angetreten. Ich gestehe, das ich als „Apple-Fan“ bei der damaligen Anschaffung meines IPad Pro in der 11″-Variante „Natürlich“ zum damaligen Smartfolio Keyboard von Apple gegriffen habe. Es gab zu der Zeit auch schon Alternativen, aber die meisten, im Vergleich zum Original, extrem preiswerten Tatstarturen konnten mich nicht überzeugen. Ich habe allerings ein wenig Zeit gebraufht für die Entscheidung. Schließlich war die Tastatur von Apple damals bei einem Preis von 199 Euro alles andere als ein Schnäppchen.
Trotzdem, ich habe zugegriffen und – ich war zum ersten Mal in meiner Apple-User-Zeit alles andere als zufrieden. Ich weiß, es gibt viele Menschen, die anderer Meinung sind, aber mich hat die Tastatur schlußendlich nie wirklich überzeugen können. Da ich aber – insbesondere nach dem Update auf IPad OS immer häufiger mit dem IPad arbeite und es auch immer wieder dabei habe, musste eine andere Lösung her.

Logitech Folio Touch - Tastatur und Schutzhülle in einem

Schutzhülle und Tastatur in einem

Ein Grund, warum ich mich schließlich für die Logitech Folio Touch interessiert habe, war, das es sich hierbei neben der Tastatur auch um eine Schutzhülle handelt. Für jemanden, der, wie ich, die Tastatur immer im Rucksack dabei hat, ist dies sicherlich eine schöne Option. Ich habe das IPad fast immer dabei, wenn ich mit meiner Drohne aufsteige, meist fliege ich sogar mit dem IPad als Bildschirm für meine DJI Mavic Air 2. Mach einer klagt, das die Tastatur zu dick aufträgt und ja, der Charme des IPad verschwindet tatsächlich. Und leicht, ich glaube, leicht ist anders. Aber noch einmal: Das iPad ist hier komplett geschützt und das rundherum. Da muss jeder für dich entscheiden, was ihm mehr wert ist. 

Die Tastatur mit ihrer Hintergrundbeleuchtung

Die Tastatur und das Schreiben mit ihr

Jetzt aber zur Tastatur, denn schließlich war meine Unzufriedenheit mit der vorher genutzten der Grund, warum ich mich für dieses Produkt interessiert und entschieden habe. Ja, zu allererst waren sie wieder da, die Apple-Gedanken. Das neue Apple Magic Keyboard ist – das ist unumstritten, der Hammer ! Aber für mich persönlich war hier auch der Preis mit entscheidend. Das Apple Magic Keyboard kostet mal gleich mehr als doppelt soviel, als das Logitech-Pendent. Und hier traf das Logitech Folio Pro eben  einen Nerv bei mir.

Die Tastatur ist gut – für mich ist sie das. Und dieser Beitrag ist problemlos mit eben dieser Tastatur verfasst. Ich mag diese Tatstatur und komme sehr gut mit ihr zurecht. Man kann durchaus kritisieren, das die Tastatur keine verschiedenen Aufstellwinkel hat, aber das haben die Apple Keyboards ja auch nicht.
Da wundert es mich noch immer, das Microsoft mit seinem Keyboard für die Surface-Produkte ein ausgezeichnetes Produkt hat – zu einem ausgezeichneten Preis und alle anderen bekommen das nicht hin. Ich möchte aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und so gehts gleich wieder zurück zum Apple-Zubehör.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share This