Photoshop-Tipp: Weiß in jede andere Farbe ändern

08.03.2021Bildbearbeitung0 Kommentare

Es gibt viele Methoden und Wege, in Photoshop Farben zu verändern. In diesem Photoshop-Tipp zeige ich mal eine Methode, weiß in jede andere Farbe zu ändern – sogar in schwarz.
Dieser Weg hat sich für mich als sehr praktikabel erwiesen, ich benutze ihn gern und oft. Aber, ich verwende auch andere Methoden und nicht jede funktioniert mit jedem Objekt oder mit jedem Bild gleichermassen.

Einige Werkzeuge um Farben in Photoshop zu ändern

In Photoshop gibt es viele Möglichkeiten, um Farben in einem Bild zu ändern. In Kombination mit den Ebenen-Füllmethoden, ergeben sich nahezu unendliche Möglichkeiten. Die sicher gebräuchlichsten Werkzeuge sind sicherlich die selektive Farbkorrektur, Farbton/Sättigung, die Gradationskurven, die Verlaufsfilter und Farbton/Sättigung.

Die Ebenen-Werkzeuge zur Farbänderung

Kombination von Werkzeugen und Ebenen-Füllmethoden

Die hier verwendete Methode ist ein Zusammenspiel von Farbfläche und Gradationskurven, aber das hört sich schlimmer an, als es ist.  Ich fange jetzt einfach mal an und zeige euch das Ausgangsbild. Die Basis für die Änderung einer Farbe in einem Bild ist die Auswahl der entsprechenden Objekte. Auch hier kann ich mich ewig llang darünber auslassen, welche unterschiedlichen Wege es giubt, eine Auswahl zu treffen, aber hier beschränke ich mich auf das wensentliche. Ich zeige mal das Ausgangsbild, welches ihr ja vielleiocht von meiner „Über mich“-Seite schon kennt.

Die Aufgabe hier ist es, die Farbe des Hemdes zu ändern. Hierzu wird zunächst das Hemd ausgewählt und eine Auswahl erstellt. In diesem Fall habe ich, um das ganze nicht all zu lange dauern zu lassen, die Auswahl aus einer Kombination von Schnellauswahl-Werkzeug und Zeichenstift genutzt. Es gibt aber, wie schon erwähnt, auch hier zig Methoden, um die Auswahl zu erzeugen. Es gibt einfach kein Richtig oder Falsch – sondern nur den Weg, der für jeden individuell am Besten funktioniert. Je besser und sauberer die Auswahl getroffen wird, umso besser wird das Endergebnis. Also lasst euch ruhig Zeit bei der Auswahlerstellung.

Auswahl mit der Maus oder einem Grafiktablett ?

Wenn ihr die Auswahl wirklich sauber machen wollt, empfehle ich euch die Nutzung eines Grafiktabletts, mit der Maus ist das nur schwer zu machen. Je nach Größe und Ausstattung gibt es hier ein breite Preisspanne, aber ich würde euch vielleicht für den Anfang das Wacom Intuos S empfehlen, Ich habe so eines zu Anfang auch benutzt und war immer sehr zufrieden. Mit zunehmender Nutzung fehlte mir dann allerdings ein wenig Größe und ich bin auf das Wacom Intuos Pro in der Größe M „aufgestiegen“. Inzwischen arbeite ich mit einem Grafiktablett mit integriertem Monitor. Das Wacom Cintiq 16, ein Luxus, an den man sich schnell gewöhnt. Es toll damit zu arbeiten und macht unendlich viel Spaß. Ihr könnt es auch mit der Maus machen, aber ich glaube, der Einsatz eines Grafiktabletts, unabhängig von Preis und Größe, lohnt sich auf jeden Fall.

Die Auswahl sieht nun wie folgt aus:

Die Auswahl des Hemdes
Die Ebenen mit der Auswahl

Die Farbänderung – Weiß in jede Farbe ändern

Ich bringe zunächst eine Farbfläche ins Spiel, Hier könnt ihr wirklich jede Farbe auswählen, in die ihr das weiß ändern wollt. In Kombination mit der Auswahl des Hemdes die Farbänderung gleich anzeigt. Realistischer wird das ganze dann gleich schon , wenn ihr die Füllmethode der Ebene Farbfläche auf „Multiplizieren“ ändert.

Die Auswahl mit Farbfläche und Füllmethode Multiplizieren

So sieht das ganz schon mal ziemlich gut aus. Jetzt kommt noch ein wenig Feinschliff und das war es schon. HIerbei geht es im Wesentlichen darum, die Farbe fein anzupassen und ein wenig mit den Lichtern und Tiefen anpassungen vorzunehmen.

Die Gradationskurve

Um in diesem Fall die Gradationskurve sinnvoll zu nutzen, müsst ihr euch nicht einmal gut mit diesem Werkzeug auskennen.

Erstellt eine Gradationskurve und im oberen linken Eck findet ihr ein „Handsymbol“. Wählt dieses aus und arbeitet direkt im Bild.

Am einfachsten ist es, wenn ihr die Ebenen Farbfläche und Gradationskurve in eine Gruppe zusammenfügt und die Ebenenmaske der Auswahl an die Gruoppe vernüpft.

Wenn ihr jetzt das Symbol mit der Hand in der Gradationskurve anklickt und auf das Bild fahrt, wandelt dich der Cursor in eine Pipette. Hier wählt ihr nun einen dunklem Bereich der Farbe aus und könnt mit gedrückter Maustaste die Helliogkeitswerte ändern, selbiges gilt für die dunklen Bildbereiche. Da ihr die Maske an die Gruppe geknüft habt, ändern sich auch wirklich nur die Werte im entsprechenden Bereich der Auswahl, in dem Fall, dem Hemd.

Weiß in JEDE andere Farbe ändern – auch Schwarz

Wie ich es versprochen habe – Weiß in jede andere Farbe ändern – auch schwarz. Um jetzt aus dem weißen Hemd ein schwarzes zu machen, wählt in der Farbflächenebene einen entsprechenden Farbton aus. Achtet darauf kein direktes Schwarz zu nehmen, da sich die dunklen Farbbereiche sonst regelrecht verschlucken und ihr keinerlei Zeichnung mehr seht. Hier sollte ein mittlerer bis dunkler Grauton vollkommen ausreichen. Da auch hier relativ schwer die „hellen“ und die „dunklen“ Bereiche zu erkennen sein dürften – in Abhängigkeit der gewählten Farbintensität – solltet ihr hier, oberhalb der ersten Gradationskurve eine Zweite anlegen.

Im Ebenenstapel klickt ihr nun doppelt auf diese Ebene, es öffnet sich das Fenster „Ebenenstile“.

 

Hier bewegt ihr den unterene linken Slider nach rechts, bis die Einstellungen für euch passen. Da es hier keicht zu Farbabrissen oder starken Farbübergängen kommt, splittet den „Sölider“ durch KLicken mit der gedrückten Alt-Taste und ihr könnt die Hälften des Sliders auseinanderziehen und separat bewegen. Spüiel hier mit den Einstellunegn rum, bis es passt und FERTIG !

Ich finde, hier passt diese Vorgehensweise sehr gut und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Alternativ könnte man hier sicherlich auch mit Hilfe eines Verlaufs gute Ergebnisse erzielen, aber wie ich bereits sagte, für mich passt das so am Besten.

Ich hoffe, ich habe es so erklärt, das ihr den Tipp auch nutzen könnt, für Fragen bitte einfach in die Kommentare schreiben, ich bemühe mich weiter zu helfen, so gut es geht.

Share This