Im heutigen Technik-Beitrag, geht es mal um was sehr Spezielles. Habt ihr euch gerade neue AirTags angeschafft, müsst ihr euch mit diesem Thema noch nicht befassen. Auch wenn ihr sie deutlich unter einem Jahr im Einsatz habt, ist das alles noch nicht das Thema. Aber nach 12 Monaten oder länger im Einsatz, kommt dieses Thema zwangsläufig auf euch zu. Die Apple AirTags und die Sache mit den Batterien. Im Grundsatz ist das alles ganz einfach: Neue CR2032-Batterie kaufen, ersetzen und fertig – aber nichts da.

CR2032-Batterien: AirTags mögen nicht alle Batterien

Manche Hersteller von CR2032-Batterien überziehen diese mit Bitterstoffen. Der Sinn dahinter ist relativ einfach. Das soll verhindern, dass Kleinkinder an diesen lecken oder sie gar verschlucken. Soweit scheint dieses Thema auch zu funktionieren. Es ist nämlich gar nicht so selten, dass so etwas passiert. So gesehen ist das Vorgehen der Batteriehersteller sicher löblich.

Einfach die Batterien des AirTags ersetzen?

Nach über einem Jahr ist es bei mir jetzt so weit, dass ich die Batterien meiner AirTags ersetzen muss. Also ran an die Tasten, schnell mal CR-2032 bestellt und nur noch darauf warten, dass sie ankommen. Und weil man ja nicht knauserig sein will, bestellt man gleich mal die guten Duracell-Batterien. Also, die Batterien wurden geliefert und ich habe mich gleich dran begeben, sie zu wechseln. Sollte ja schnell gehen. Aber Pustekuchen. Batterie raus, Batterie rein und nichts geht. Die nächste Batterie versucht – nichts. Und dies gleich viermal, dafür habe ich den Viererpack zwar nicht bestellt, aber was soll es. Keine der neuen Batterien machten auch nur einen Mucks. Oder besser gesagt, keiner der AirTags machte einen Mucks mit keiner der neuen Batterien. Ich will nicht sagen, dass mich das wahnsinnig gemacht hat, aber weit war ich nicht davon weg. Es konnten doch nicht alle neuen Batterien leer sein.

Apple AirTags

Jetzt zum Thema: Apple AirTags und die Sache mit den Batterien

Tatsächlich hat sich herausgestellt, dass die AirTags nicht mit Batterien funktionieren, die einen Bitterstoffe-Überzug haben. Warum auch immer das so ist, kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass es tatsächlich so ist. Ich habe auch andere CR2032-Batterien anderer Hersteller – was halt gerade zur Hand war, getestet. Gleiches Problem. Also mal schnell gegoogelt und sich damit auseinandergesetzt. Es gibt Batterien, die nicht mit Bitterstoffen überzogen sind.

Welche Batterien funktionieren denn nun?

Ich bin auf Panasonic-Batterien gestoßen, die diesen Überzug nicht haben und siehe da, Erfolg auf Anhieb. Gleich mal einen Sixpack bestellt und bei allen AirTags ausgetauscht und es funktionierte ohne Probleme.

Fazit

Wie ich schon erwähnte, weiß ich nicht, wieso es die Sache mit den Batterien bei den Apple AirTags gibt, aber es gibt eine Lösung. Ihr müsst schauen, dass ihr Batterien ohne Bitterstoffe-Überzug bekommt, wie zum Beispiel vorgenannte Panasonic CR-2032 und der Batteriewechsel funktioniert einfach und reibungslos.

Ich hoffe, ich klonnte euch weiterhelfen, sofern ihr dieses Problem auch schon hattet. Und wenn nicht, dann habe ich das mit diesem Beitrag wenigstens verhindern können.

Nachtrag

Einige VARTA-Knopfzellen funktionieren auch. Ich habe diese getestet und es hat sehr gut funktioniert.

*bei den externen Links handelt es sich um Affiliate-Links
Share This