Bildlook 4 von 5 Bildlooks mit einem Blitz

05.04.2021Fotografie0 Kommentare

Mit Bildlook 4 von „5 Bildlooks mit einem Blitz“ sind wir fast am Ende dieser kleinen Seriev angekommen. Auch hier ändert sich nicht viel an der Aurüstung. Der Einfachheit halber, wird statt des „normalen“ Lichstatives ein Galgenstativ oder C-Stand verwendet. Dies ist nötig, da das Licht oberhalb des „Models“ positioniert wird. Hier gibt es aber sicher auch preiswertere Lösungen. Da ist dann eure Fantasie gefragt.

Die Hardware bleibt gleich

Wie auch beim dritten Look, kommt bei Bildlook 4 von 5 die Sony A7 III mit dem Canon 50mm 1.4 zum Einsatz. Das Objektiv ist über den Sigma-MC11-Adapter an der Kamera angeschlossen. Als Licht wird wieder der Godox AD300Pro genutzt, die Softbox ist wieder die Godox AD-S60S, eine Octabox mit einem Durchmesser von 60cm. Dieses mal ist jedoch noch das Wabengitter vor der Softbox angesetzt.

Natürlich kann man diesen Bildlook auch mit alternativen Gerätschaften erreichen.  Wie ich in den bisherigen Beiträgfen uzu diesem Thema immer schon erwähnt habe, ist dies auch mit anderen Blitzen, wie zum Beispiel dem Godox AD200Pro oder „normalen“ Aufsteckblitzen nachzumachen.

So kommen wir jetzt zu Bildlook 4 von 5

Der größte Unterschied zu den anderen Bildlooks ist in meinem Fall, das die Aufnahmen im Sitzen gemacht werden müssen, da meine Raumhöhe nicht ausreicht, um den Blitz stehend über mir zu platzieren.

Der Blitz wird so über dem Kopf positioniert, das die rückseitige Kante der Softbox ungefähr am Rücken abschließt. Durcvh as Wabengitter verhindern wir eine breite Streuung des Lichts. Den Abstand zum Kopf – nun ja, das ist einmal vielleicht GEschmacksache, aber in erster Linie davon abhängig, welchen Blitz ihr hier verwendet. Je gerinmger die Leistung, umso geringer muss der Abstand gehalten werden.

Dann setzen und Bilder machen.

Bildlook 4 Foto 1
Bildlook 4 Foto 2
Bildlook 4 Foto 3

Der Unterschied im Bildlook ist hier schon deutlich sichtbarer

Dadurch, das das Licht von oben kommt, ergeben sich schon deutliche Unterschiede. Hier ist es vielleicht noch ratsam, mit einem Reflektor vion unten die Schatten aufzuhellen. Ein einfacher Reflektor in weiß oder silber reicht vollkommen aus. Wenn ihr eine Styroporplatte im Haus habt, sollte die auch genügen.

Hier der schematische Bildaufbau und die Kamera- und Blitzeinstellungen

Lasst eiuch von dem Diagramm nicht verwirren, ich hab eeine Octabox verwendet. Leider habe ich im Diagramm-Creator nur eine rechteckige gefunden, die sich von „oben“ positionieren ließ.

Lichtdiagramm für Bildlook 4

Kamera- und Blitzeinstellungen in der Zusammenfassung: 1/125s f2.8 und ISO100.
Eingemessen habe ich das Licht wieder mit meinem Sekonic L308X, es geht aber auch mit Ausprobieren.

Und Bildlook 4 von 5 ist fertig

Das war auch schon alles zum Thema Bildlook 4. Mit dem fünften Bildlook findet diese kleine Serie dann ihr Ende.

Share This