Mit einem Blitz 5 Bildlooks – Look 3

03.04.2021Fotografie0 Kommentare

Im heutigen Teil „5 Bildlooks mit einem Blitz – Look 3“ wird, bis auf eine Kleinigkeit, wieder die indentlische Hardware eingesetzt. Bei der Kamera bleibt es bei der Sony A7 III mit dem Canon 50mm 1.4-Objektiv am Sigma MC-11-Adapter. Auch der Blitz ist, wie schon in Teil 1 und Teil 2 der Godox AD300Pro.

Der Lichtformer ist jedoch nicht mehr die 22*90cm- Stripbox, sondern die Godox AD-S60S-Softbox. Es handelt sich hierbei um eine 60cm-Oktobox, welche mit Innen-, Aussendiffusor und Wabengiztter geliefert wird. In diesem Beispiel ist lediglich der Außendiffusor im Einsatz. 

Die Unterschiede zu den anderen Looks

Dieser Look ist in der Ausleuchtung etwas „flacher“ und gleichmäßiger, als es die anderen beiden Looks waren. Der Abstand zum Hintergrund wurde hier auch bewußt etwas weiter weg gewählt, um Schattenwürfe auf dem „Hintergrund“ zu vermeiden. Viele bezeichnen diesen Look als langweilig, aber ich sehe das tatsächlich ein wenig anders. Hier hängt es meiner Meinung nach auch ein wenig von der Postion und dem „Posing“ ab, ob die Bilder langweilig wirken oder nicht. Aber auch hier gilt: der persönliche Geschmack entscheidet.

Mit einem Blitz 5 Bildlooks – Look 3 – der Aufbau

Der Blitz wird hochfrontal aufgestellt, das heißt, es befindet sind direkt auf einer Linie mit der Kamera. Also, wenn man so will, ist auch der Aufbau recht langweilig. Die Höhe des Blitzes ist knapp über Augenhöhe des „Models“, das heißt, die Unterkante der Softbox ist etwa auf Augenhöhe und der Blitz wird leicht nach unten geneigt.

Sollten Brillenträger auf diese Weise fotografiert werden, rate ich dazu, den Blitz noch etwas höher zu positionieren und von un ten her mit einem weißen oder silberfarbenen Reflektor ein wenig die entstehnden Schatten unter der Kinnpartie aufzuhellen.

Godox AD300Pro mit Godox AD-S60S-Softbox

Wie bereits erwähnt, der Blitz ist frontal, in einer Linie mit der Kamera positioniert, den Innendiffusor und das Wabengitter des Godox AD-S60S wurden nicht verwendet. der Blitz steht etwa 70-80 cm entfernt. Die Blitzeinstellungen wurden, wie auch schon in den anderen Beispielen, mit einem Belichtungsmesser ausgemessen. Ich benutze den Sekonic L-308X, mit dem ich sehr zufrieden bin. Aber es geht auch mit Ausprobieren, dann sind vielleicht 2-3 Fotos mehr notwendig, bis es passt.

5 Bildlooks mit einem Blitz - Look 3 Bild 1
5 Bildlooks mit einem Blitz - Look 3 Bild 2
5 Bildlooks mit einem Blitz - Look 3 Bild 3

Kamera- und Blitzeinstellungen und Schema

Die Kamera war wie folgt eingestellt: 1/125s, f6.3 und ISO 100, der Blitz war auf 1/16 +0,3 seiner Blitzleistung eingestellt.

Share This