MX Master 3 von Logitech mit iPad Pro koppeln

22.04.2021Technik0 Kommentare

Die Logitech MX Master 3 ist eine exzellente Maus am iMac. Man kann sie aber gleichzeitig als Maus für das iPad nutzen und auf Knopfdruck zwischen dem iMac und dem iPad nutzen. In diesem, heute kurzen Beitrag, zeige ich euch, wie ihr die MX Master 3 von Logitech mit dem iPad Pro koppeln könnt.

Anschließend könnt ihr mit einer Maus beide Geräte nutzen. Und alles mit einem Tastenklick.

Es ist bei mir oft so, das ich das iPad gleich neben dem iMac stehen habe. Und es kommt auch vor, das ich die Geräte im Wechsel benutze. Wie ich ja in einem früheren Beitrag schon erwähnte, nutze ich die Logitech-Tastatur für das iPad. Diese verfügt über ein Touch-Pad. Trotzdem habe ich manchmal lieber eine Maus zur Hand.

Um die MX MAster 3 von Logitech mit dem iPad Pro koppeln zu können, müssen zunächst die Voraussetzungen geschaffen werden. Dies ist für das Koppeln mit jeder Maus erforderlich, selbst, wenn ihr die Maus direkt über Kabel anschließt.

Ich beziehe mich hier lediglich auf die MX Master 3, da ich diese nun mal nutze. Diese könnte sogar, wenn ihr auch noch einen Laptop nutzt, auch mit diesem verbunden werden. Bis zu 3 Geräte können bedient werden.

Die Voraussetzungen für die Mausbedienung am iPad

Ihr müsst zunächst eurem iPad klar machen, das ihr es mit einer Maus bedienen wollt. Hierzu müsst ihr das sogenannte Assistive Touch einschalten.

Hierzu geht ihr am iPad in die „Einstellungen“, dann in „Bedienhilfen“ und in diesem Menü auf „Tippen“. Hier schaltet ihr ganz oben, das „Assistive Touch“ ein. Dies ist zwingend erforderlich. Anders könnt ihr die Maus nicht koppeln.

Die Einstellungen auf dem iPad Pro

MX Master 3 von Logitech mit dem iPad Pro koppeln

Dreht die Maus auf den Rücken. Auf der Unterseite findet ihr zwei Schalter. Der obere ist der Ein-/Aus-Schalter. Weiter unten ist die Taste für das Umschalten. Drückt einmal die Taste und haltet sie einen Augenblick gedrückt, bis die „2“ leuchtet und schnell blinkt. Damit ist die Maus im Koppeln-Modus.

Die Tasten an der MX 3 Master

Nun müsst ihr nur noch Bluetooth auf dem iPad angeschaltet haben. In den Bluetooth-Einstellungen erscheint nun die Maus und ihr tippt einmal auf den Namen und der Koppelvorgang beginnt. Und das war es auch schon. Nun könnt ihr die MX Master 3 von Logitech auch mit dem iPad nutzen.

Drückt den unteren Knopf bis die „1“ leuchtet und ihr nutzt die MAus am iMac, drückt bis zur „2“ und ihr könnt die Maus am iPad nutzen.

Übrigens gibt es Maus und Tastatur auch im Bundle: für MAC und für Windows.

Share This